Infos zum Workshop am Sa 23.3 + So 24.3

Bitte die folgenden 6 Punkte vor Workshop-Beginn durchgehen:

1. Bitte Videokonferenz-Software installieren und einmal testen

 

Damit wir am Samstag pünktlich um 10:00 Uhr starten können, wäre es wichtig, dass Sie die kostenlose Videokonferenz-Software Zoom bereits installiert und getestet haben. Wie das geht wird direkt auf der Seite im Video beschrieben, auf die Sie kommen wenn Sie untern auf den Button klicken. Dort wird auch erklärt, wie Sie sich per Tablett, Smartphone, oder zur Not auch per Telefon einwählen können. Bitte probieren Sie bereits vor Samstag über folgenden Link in den Videokonferenzraum zu kommen. Dies funktioniert auch dann, wenn ich Matthias Reich dort noch nicht anwesend bin.

2. Es wäre sehr gut, wenn Sie Powerpoint bereits installiert haben

 

Da wir im Workshop einige Vorlagen im Microsoft Powerpoint Format einsetzen, wäre es sehr gut, wenn Sie auf Ihrem Computer Microsoft Powerpoint bereits installiert haben. Sie brauchen nicht zwingend die aktuellste Version (Powerpoint 2016), jedoch wäre es sinnvoll, da Sie dann die Vorlagen genau wie ich es zeigen einsetzen können. Für bereits unter 10 Euro einmalig, können Sie sich eine Office 365 Lizenz über Ebay kaufen und direkt herunterladen und installieren, die dauerhaft gültig ist und auch das aktuelle Powerpoint 2016 enthält. Wie das geht zeigt folgendes Video:

3. Kurze Selbstvorstellung vorbereiten

 

Damit ich weiß wer alles im Workshop dabei ist, welche Wünsche der einzelne Teilnehmer für den Workshop und generell für sein Online Marketing Projekt hat, wäre es sehr gut, wenn jeder eine ganz kurze Vorstellung macht un diese vorher kurz vorbereitet. Am einfachsten in Ruhe überlegen, dann aufschreiben und in der Vorstellung dann einfach z.B. vorlesen. Auch wenn wir eine kleine Gruppe von ca. 10 Leuten sein werden, wäre es gut wenn jeder seine Vorstellung und die Vermittlung der eigenen Wünsche/Ziele auf ca. 1,5 Minuten beschränkt, damit die Vorstellungsrunde nicht länger als ca. 15 Minuten dauert.

4. Geplanter Ablauf

 

Wir werden wirklich einen Workshop machen und kein Seminar, wo man primär nur zuhört. Abhängig von den Wünschen und Zielen der Teilnehmer, werde ich den Inhalt flexibel so gestaltet, dass jeder konkret in die Umsetzung kommt und Fragen auf seine Antworten bekommt. D.h. ich werde zu Anfang ein paar Zusammenhänge erklären und dann werden wir direkt praktisch in die technische Umsetzung einsteigen.

Ich werde dazu immer etwas an meinem Bildschirm, oder direkt am Bildschirm eines Teilnehmers zeigen und erklären und dann hat jeder Teilnehmer Zeit dies an seinem eigenen Bildschirm selbst nach zu machen. Ich kann mich bei Bedarf zur Unterstützung auf jeden Bildschirm aufschalten und auch Maus und Tastatur steuern. Alles was wir machen und besprechen wird auf Video aufgezeichnet und kann später nochmal angesehen werden.

Ein paar Teilnehmer habe schon gesagt, dass Sie leider nicht die ganze Zeit, bzw. an beiden Tagen dabei sein können. Ich werde die Aufzeichnungen möglichst schnell dann im Mitgliederbereich veröffentlichen, dass jemand der z.B. am Samstag nicht (ganz) dabei sein kann, evtl. schon am Samstag Abend die ersten Aufzeichnungen sich anschauen kann. Da das Konvertieren der Aufzeichnungen immer einige Zeit benötigt, kann ich aber nicht garantieren, dass Samstag am späten Abend schon alle Videos online sind.

Das Hauptziel des Workshops ist, dass möglichst jeder Teilnehmer - auch wenn die Technik eine Herausforderung ist, motiviert ist, auch nach dem Workshop aktiv mit der Umsetzung weiter zu machen. D.h. die Videos im Mitgliederbereich weiter anzuschauen und regelmäßig in die wöchentlichen Live Coachings zu kommen, um Schritt für Schritt gemeinsam dem eigenen Ziel näher zu kommen. 

5. Ihre Zugangsdaten zur Technik

 

Am Freitag am späten Abend versenden an jeden Teilnehmer eine E-Mail mit den Zugangsdaten zur Technik, die wir unter der mitgeteilten Domain dann eingerichtet haben. Sollten Sie am Samstag keine E-Mail sehen, dann schauen Sie bitte auch in Ihren SPAM-Filter. Da dies mehrere Zugangsdaten sind, wäre es nützlich wenn Sie einen Passwort Manager einsetzen, damit Sie die vielen Zugangsdaten einfach verwalten können. Im Workshop werden wir aber nur die Zugangsdaten für Wordpress und Mautic benötigen. 

6. Zeitplan für Samstag und Sonntag

 

Am Samstag werde ich ab 9:45 Uhr im Videokonferenzraum sein und falls nötig Hilfestellung mit der Videokonferenz-Software geben. Wenn auch die Telefon-Einwahl nicht funktionieren sollte, dann rufen Sie mich zur Not unter 0821-907866-0 an.

Um 10 Uhr starten wir pünktlich mit unserer kleinen Vorstellungsrunde und dann mit dem Workshop

Ca. 11:30 Uhr machen wir eine kurze Pause

Ca. 11:45 Uhr weiter mit dem Workshop

Um 13:00 Uhr machen wir Mittagspause

Um 14:00 Uhr weiter mit dem Workshop

Ca. 15:30 Uhr machen wir erneut eine kurze Pause

Um 15:45 Uhr weiter mit dem Workshop

Ca. 17:00 Uhr machen wir erneut eine kurze Pause

Um 17:15 Uhr weiter mit dem Workshop

Ca. 18:00 Uhr Workshop Ende für Samstag und Kopf erholen bis zum nächsten Tag.

Zeitplan für Sonntag wird gleich sein. Natürlich können Sie auch während dem Workshop kurz auf die Toilette, oder Ihr Mikrofon auf stumm schalten, wenn Sie z.B. kurz etwas mit Ihren Kindern besprechen müssen. 

Bis Samstag im Workshop sagt Matthias Reich :-)